Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Kovus zweite Limo stellt sich vor....

  1. #1
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002

    Kovus zweite Limo stellt sich vor....

    So langsam wird es ja mal zeit dass ich hier auch meinen zweiten Passat vorstell. Hab ihn nun seit einem knappen Jahr. Einige von euch werden ihn auch kennen. Es ist GTVR6 alte Limo. Bin soweit auch mit recht zufrieden.



    Zur Geschicht:



    2007 hatte GTVR6 ja berichtet dass er einen Unfall mit ihm hatte. Dieser ist sauber gemacht worden und kann nun nach einem Jahr immer noch nicht feststellen, dass irgendwo gepfuscht worden wäre. ledigtlich in der Verkleidung innen fehlten ein paar Schrauben was das Klappern einer Verkleidung erklärte.



    2008 hab ich ihn dann gehohlt. der Ursprüngliche gedanke war eigentlich ein Ersatzfahrzeug für meinen Winterkäfer. Doch dafür ist er eigentlich zu gut, werd ihn wohl als Ersatz bzw Reserve für meine blaue Limo nehmen, falls mit ihr mal was ist .
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Die Ersten Mängel wurden rasch beseitigt. Zu machen war:



    - Ein Schmutz fänger fehlte. Dieser wurde gleich wieder ergänzt
    - Motorhaube war vom Lack her total stumpf. Dank Schleif und Polierpaste glänzt sie (auch heute noch) wie neu.
    - Sitzheizung vom Fahrer Sitz war ohne Funktion, bzw ging ab und zu. Nach dem Zerlegen des Sitzes war auch diese Ursache rasch gefunden. Der Kabelbaum war an der Lötstelle abgerissen.
    - GT Beplankung hing von der Tür etwas weg, da sich das Klebeband irgendwie verabschiedet hat.
    - in der Tür hinten links wurde wohl nach dem zusammenbau nach dem Unfall vergessen den AUfprallschutz wieder ein zu bauen. Auch dieser wurde wieder ergänzt



    Somit waren erstmal die Punkte erledigt, die schnell zu machen waren
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Als ich den Passat gekauft hab war ein Sprung in der Frontscheibe. Und da ich den Passat nur auf Saison und als 4. Auto angemeldet hab, hab ich ih auch nicht Teilkasko Versichert. Also heist es mal wieder "Selbst ist der Mann. Außerdem hat sich am Scheibenrahmen an ein paar stellen der Rost gezeigt. Den kann ich dann auch gleich weg machen. Offenbar wurde die Frontscheibe schon mal unvorsichtig getauscht und der Lack beschädigt. Jedenfalls stellete sich nach dem AUsbau der scheibe raus, dass der Rost schon gut unter dem Scheibenrand gekrochen ist. zum glück ist er nirgens so stark, das ein loch im blech ist.

    Also alles vorsichtig mit einer Flechs blank geschliffen und die Rostporen in Fitzelarbeit mit einem Drehmel gereinigt, bis wirklich nur noch blitzplankes Blech zu sehen ist. Anschließend das ganze mit Epoxi Grundierung versieglet.



    Außerdem hab ich mich bei dieser Gelegenheit gleich ums Glasschiebedach gekümmert, welches nicht mehr einfuhr. Leider stellte sich herraus, dass ein Metallteil in der Schiene der Schiebedachkasette gerissen ist. Somit tauschte ich gleich das gesammte Schiebedacht aus.
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Nun sind endlich die Lackierarbeiten abgeschlosen. Den Rost in fitzelarbeit eintfernt, Epoxigrundiert, Gespachtelt, Gefüllert, Lackiert, Geschliffen und Polliert. Bin relativ zufrieden mit dem Ergebnis. Nächste Woche kommt dann hoffentlich auch die neue Scheibe rein.
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Das ganze auch an der Heckklappe. Auch hier kann sich das Ergebniss sehen lassen
    Angehängte Grafiken

  6. #6
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Umbauen werd ich an diesen Passat ja ncihts, nur reparieren Daher werd ich hier künftig reperaturen Dokumentieren. Einige Reperatur Tipps stammen bereits hier aus dem Forum, nur habe ich hierzu keine schöne Bilder gefunden. Vielleicht hilft meine ergänzende Anleitung den ein oder anderen ein wenig weiter

  7. #7
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002

    Climatronic regelt Luftstrom merkwürdig, zu schwach oder auch gar nicht

    Suchbegriffe: Climatronic Fehlfunktion, regelt nicht richtig, Luftklappen falsch, Ansteuerung, Unterdruck, Problem mit Regulierung Unterdruckleitungen Unterdruckleitung Steuergerät nach löten, Platine.

    Hier im Forum findet man ja immer wieder die Frage nach dem Problem mit der CT Steuerung. Nachdem ich letzte Woche meine CT repariert habe, hab ich hierzu auch gleich Bilder gemacht. Vielleicht hilft es den ein oder anderen ja.





    Problem:
    Immer wenn ich unterwegs war, verhielt sich die CT merkwürdig. Die Klappe für den Mittleren Luftausströhmer, die Klappe für die Scheibe, den Fußraum und auch die Umluftklappe gingen manchmal nicht auf. Zuletzt eigentlich fast gar nicht mehr.

    All diese Klappen werden mit Unterdruck angesteuert. Also lag der Verdacht nahe, dass der Fehler irgendwo im Unterdruck System sein muss.
    Da hier und da die Schläuche leicht porös wirkten, hab ich mir einen neuen Unterdruckschlauch in ausreichender Länge besorgt, um alle Schläuche aus tauschen zu können. Außerdem hilft ein langer Schlauch bei der Fehlersuche.




    Lösung:

    1.Schritt: Unterdruckleitung von Motor – Steuergerät prüfen
    2.Schritt: Unterdruckleitung von Steuergerät zu Stellmotoren und Stellmotoren selbst prüfen
    3.Schritt: Steuergerät ausbauen, zerlegen und nachlöten






    Zunächst muss das obere und das untere Handschuhfach ausgebaut werden.

    Das Steuergerät befindet sich unter dem Handschuhfach in Richtung Mittelkonsole. Es ist einfach zu erkennen. Es ist Rot/Weiß und an ihm gehen sämtliche Unterdruckschläuche ran.


    IMAG0704-2.jpg





    1.Schritt: Unterdruckleitung von Motor – Steuergerät prüfen


    Nun stellt sich zunächst die Frage: Wird das Steuergerät überhaupt mit Unterdruck versorgt?
    Zieht den schwarzen Schlauch am Steuergerät für die Klappensteuerung ab und Startet den Motor. Nun sollte der Schwarze Schlauch saugen.
    Tut er es nicht, ist die Leitung vom Motor zum Steuergerät undicht und muss abgedichtet, bzw. ersetzt werden. Hier hab ich einen Schlauch einfach zum Probieren vom Motorraum durch die Tür zum Steuergerät gelegt... Bei mir war tatsächlich diese Leitung undicht.


    Ob die Saugkraft ausreicht, könnt ihr einfach überprüfen, in dem ihr den schwarzen Schlauch direkt an den roten Schlauch anschließt. Ca. 20 cm nach dem Anschluss am Steuergerät in dem Roten Schlauch ist ein Plastik Rohr in dem roten Schlauch. Hier könnt ihr den schwarzen Schlauch anschließen. Bei Laufenden Motor muss sich nun die Mittlere Klappe über dem Radio öffnen (zuvor auch den Regler am Gitter öffnen)! Öffnet sie sich = Leitung zum Motor OK.




    2.Schritt: Unterdruckleitung von Steuergerät zu Stellmotoren und Stellmotoren selbst prüfen


    Schließt nun mal die schwarze Leitung auch an die grüne, die gelbe und die weise Leitung an. Hier muss jede Klappe dann einzeln auf/zu gehen wenn ihr den schwarzen Schlauch bei laufenden Motor an/abschließt. Somit könnt ihr ausschließen, das die Leitungen zu den Stellmotoren und die Stellmotoren selbst in undicht sind.




    3.Schritt: Steuergerät ausbauen, zerlegen und nachlöten


    Nachdem nun gewiss ist, dass das Steuergerät mit Unterdruck versorgt wird und alles andere dicht ist, baut dass Steuergerät aus.
    -Am Stecker die Rastnase drücken und Stecker ab ziehen.
    -Die Schläuche sind vermutlich schon etwas fest gebacken.
    TIPP: Nehmt hier einen Schlitz-Schraubenzieher zu Hilfe. Legt den Schraubenzieher unter dem Schlauchende an und hebelt ihn vom Steuergerät weg. Zieht dabei nur leicht am Schlauch. Wenn ihr nur am Schlauch zieht, verengt sich der Schlauch zusätzlich und geht nur noch schwerer von den Anschlüssen herunter. Wenn es dumm läuft, bricht der Anschluss ab.
    -Nachdem nun alle Schläuche und der Stecker ab sind, muss man nun den Halter lösen. Schraube 1 entfernen, Schraube 2 nur ein paar Umdrehungen Lösen! Man bekommt sonst die Schraube nur wieder schlecht hinein.


    IMAG0705-2.jpg



    Leider kommt man an Schraube 2 sehr schlecht dran. Ich habe hierfür eine kleine Ratsche mit Kreuzschlitz-Bit genommen.


    IMAG0707.jpgIMAG0708.jpg

    Nun kann man den Halter nach oben drücken und das Steuergerät nach unten heraus schwenken.


    IMAG0719.jpg



    Jetzt ist das Steuergerät ausgebaut und kann zerlegt werden.


    IMAG0709.jpg



    Der Braune Deckel kann mit Hilfe eines kleinen Schlitz-Schraubenzieher einfach aufgehebelt werden.


    IMAG0710.jpg



    Darunter befindet sich ein Filz. Diesen beiseite legen


    IMAG0711.jpg



    Nun sieht man die Platine


    IMAG0712.jpg



    Diese kann einfach heraus geschoben werden


    IMAG0714.jpg



    Hier sieht man nun die Ventile für die Steuerung der Klappen. Schaut auf die Unterseite nach den Lötstellen. Sehr wahrscheinlich ist hier die ein oder andere Lötstelle gerissen. Roter Kreis: Diese Risse in der Lötstelle waren leicht zu sehem. Die im orangen Kreis hab ich erst auf dem Foto gesehen. Lötet ALLE(!) stellen zur Sicherheit nach. Dann sollte auch wieder alles funktionieren.


    IMAG0717-2.jpg



    Baut alles wieder zusammen und freut euch darüber, dass alles wieder Funktioniert … sollte es nun zumindest

  8. #8
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Die Idee zum Nachlöten fand ich hier in dieser Diskusion, in diesem Beitrag - Danke an IRGendwer!

  9. #9
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002

    Climatronic heizt / kühlt nicht richtig – Keine Fehler Codes

    Suchbegriffe: Ct bläst nur kalt lauwarm warm kühlt nicht flockt Schaumgummi

    Leider war bei mir nicht nur die Unterdruckleitung und das Steuergerät defekt. Ich hatte den verdacht, dass meine Winter Limo das gleiche Problem mit der Warmluftklappe hat, wie meine Sommer Limo hatte. Ich hatte bei der Sommer Limo den Fehler damals per Zufall gefunden (Link) . Ich dachte damals, das meine Warmluftklappe einen Treffer bekommen hatte, als es meinen Wärmetauscher zerrissen hatte und der Schaumgummi mit dem Frostschutzmittel voll gesaugt war. Mittlerweile hab ich gesehen, dass der Fehler anscheinend auch bei anderen vor kommt. Also auch hier ein paar Bilder von Letzter Woche, von meiner CT Reparatur.


    Problem:


    Die Climatronik / Klima / Heizung heizt nicht mehr richtig, wenn man sie auf heiß stellt. CT und Klima kühlt auch nicht mehr gut. Fehlerspeicher zeigt keine Fehlercodes.


    Lösung:
    Stellklappen überprüfen, ob sich der Schaumgummi auf ihnen gelöst hat. Ggf. losen Schaumgummi entfernen und Klappen abdichten.


    Verdächtig ist es besonders dann, wenn hin und wieder Schaumgummi Flocken aus den Luftauslässen geblasen werden. Hier löst sich dann irgendwo was auf...
    Leider gibt es keine Möglichkeit mal schnell nach zu schauen, in welchen zustand die Klappen sind. Hierfür muss man das Armaturenbrett ausbauen.


    Bevor ihr jedoch das Armaturenbrett ausbaut, macht erst mal einen Check der Climatronic, nicht dass ein anderer defekt vorliegt.


    1. Zündung aus!
    2. Tasten OFF und Temp "+" gleichzeitig gedrückt halten und die Zündung einschalten
    3. Test Läuft. Liegt kein Fehler vor, erscheint 0000 im Display.



    Solltet ihr einen anderen Code im Display haben, heißt es, dass ihr einen Fehler habt. Die Codes findet ihr hier. Beseitigt zunächst den Fehler der angezeigt wird.


    Wenn 0000 erscheint überprüft erst noch ob die Schläuche im Motorraum heiß sind, die in den Wärmetauscher gehen.
    Sind diese heiß, schaut noch mal nach den Unterdruckschläuchen, ob diese Steuerung funktioniert (siehe Beitrag weiter oben)
    Ist auch das OK, bleibt einen wohl leider nicht viel mehr übrig, als das Armaturenbrett aus zu bauen.

    Wie man das Armaturenbrett ausbaut, könnt ihr hier in Dr944S2s Videoanleitung sehen.



    Ist das Armaturenbrett dann draußen, seht ihr die Warmluftklappe. Sieht sie so aus wie bei mir, habt ihr gefunden, warum euer Passat nicht mehr warm wird. Der Fehler erscheint nicht im Fehlerspeicher.... wie auch

    IMAG0698.jpg


    Der Schaumgummi hat sich altersbedingt zersetzt und bröselt munter vor sich hin. Da die Löcher in der Blechklappe nun nicht mehr abgedeckt sind, wird der Luftstrom nicht mehr vollständig durch den Wärmetauscher gedrückt. Folglich heizt das Gebläse nicht mehr. Andersrum kühlt die CT/Klima nicht da immer Warmluft mit gezogen wird.


    Entfernt nun die lockeren Reste auf der Klappe. Schaut euch auch die Klappe an, die die Luft auf Scheibe / Füße bzw Mittelkonsole regelt. Bröselt auch hier der Schaumgummi, macht ihn gleich mit runter. Das geht eigentlich recht gut mit einen Staubsauger. Wenn ihr dann alles entfernt habt, reinigt die Klappen und vor allen die Ränder, an denen die Klappe aufliegt, damit hier keine klebende Reste sind, die die Klappe verkleben können. Ich habe den Bereich der Klappe mit einen Lappen und Bremsen Reiniger sauber gemacht.


    Nun stellt sich die Frage, wie die Klappe wieder dicht bekommen.
    Wenn ihr an Schaumgummi ran kommt, der die Starken Temperaturschwankungen mit macht, könnt ihr den sicher nehmen. Der Kleber muss es natürlich auch mit machen . Ich hab vom Heizungsbau Alu-Klebeband genommen. Lässt sich hervorragend zuschneiden und aufkleben.


    TIPP: Wenn ihr alle Teile wie Steuergerät, Luftsensor, Lichtsensor wieder anschließt, könnt ihr die Warmluftklappe vor fahren, und ihr kommt besser an sie dran. Einstellung: maximal + Temp und Luftauslass Innenraum oben. Dann sind die Klappen in einer guten Position.

    Achtung: Die Warmluftklappe hat ganz links auch noch mal Löcher zum zukleben.


    Ist das ganze zugeklebt, schaut es dann in etwa so aus.

    IMAG0699.jpg


    Nun das Armaturenbrett wieder zusammen bauen und die Wärme oder Kälte im Auto genießen.

  10. #10
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002

    Quietschender Sitz

    Suchbegriffe: Sitze quietschen knarzen, klappern, Sitz quietscht, knarzt klappert,

    Es war nun auch mal an der Zeit sich um das nervige Geräusch vom Fahrersitz zu kümmern.


    Problem:
    Immer wieder quietschte der Sitz wenn man sich auf ihm bewegte oder über eine Bodenwelle fuhr.


    Bei meiner Sommer Limo so wie nun auch bei meiner Winter Limo hatte es die selbe Ursache, daher hier auch der kurze Bericht was ich getan habe.


    Lösung:
    Zunächst muss der Sitz ausgebaut werden, Gleitstücke erneuern, Sperrbolzen Fetten

    Fangen wir also an den Sitz aus zu bauen....



    1. Die Verkleidung der Sitzschiene am Mitteltunnel muss entfernt werden.

    2. Als nächstes die Kleine Schraube an der vorderen Schiene entfernen

    3. Nun den Sitz nach hinten schieben, bis die vordere Mittelschiene ausgehängt ist.

    4. (Bei Sitzheizung und el. Höhenverstellung den Sitz nach hinten kippen und die Stecker unter dem Sitz abstecken)

    5. Nun kann man den Sitz nach hinten komplett aus den hinteren Schienen heraus schieben.

    6. Lehne nach vorn drehen und den Sitz aus dem Auto heben.



    Nun kommt man an die Gleitstücke am Sitz. Die Alten einfach abschieben und die neuen wieder drauf stecken.

    Der Gleitbock am Sockel im Fahrzeugboden wird abgezogen, und der neue einfach aufgesteckt.



    Zudem nun auch von dem Bolzen fix die Feder aushängen, den Bolzen herausziehen, einfetten und wieder einbauen.

    IMAG0752.jpg



    Anschließend den Sitz wieder in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau, einbauen.


    Die Knarzgeräusche kamen bei mir eigentlich nur von den Sperrbolzen. Mit dem Fett, waren die Geräusche weg.


    Ich hoffe für euch, dass es auch hilft. Wie bereits erwähnt, bei mir hat es bei 2 Autos, bei 3 Sitzen funktioniert.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •