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Thema: Die Saison beginnt... CTS-Racing und der Clio CUP

  1. #1
    Sti(h)lvolles Arbeiten... Avatar von Schattenkanzler
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    Die Saison beginnt... CTS-Racing und der Clio CUP

    Eine neue Saison beginnt...

    Deswegen wollte ich eine kleine Doku über die Saison 2009 schreiben. Es ist keine Umbaustory in dem Sinne, aber es gibt an dem Wagen immer genug zu schrauben.

    Unser Wagen ist ein Renault Clio RS Cup, Baujahr 2006. Der Wagen hat einen 2 Liter 16V Saugermotor mit 205PS, ein sequentielles, gradverzahntes 6-Gang-Getriebe, Brembo 4-Kolben-Bremsen auf der Vorderachse, ein einstellbares Cup-Fahrwerk sowie spezielle technische Leckerbissen wie g-Sensoren und 26-Kanal-Aufzeichnung aller verfügbaren Werte.

    Ein kleiner Rückblick auf die Saison 2008:

    [signatur]//www.passat35i.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=11853&t ype=page&from=user[/signatur]

    Das erste Training am Nürburgring, bzw. der erste Fahrversuch des neuen Clios im Fahrerlager.


    [signatur]//www.passat35i.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=11851&t ype=page&from=user[/signatur]

    Training in Oschersleben. Bestes Wetter und super Asphalt-Temperaturen.


    [signatur]//www.passat35i.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=11854&t ype=page&from=user[/signatur]

    Assen. Schlechtestes Wetter, alles überschwemmt und Elektronikprobleme. Dafür aber sehr gute Zeiten.


    [signatur]//www.passat35i.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=11855&t ype=page&from=user[/signatur]

    Vor dem zweiten Rennen in Oschersleben. Im Rahmen der WTCC und mit 50.000 Zuschauern hatten wir einige Probleme mit der Technik, die aber mit vollem Einsatz des ganzen Teams überwunden werden konnten! Auf uns, Jungs!


    [signatur]//www.passat35i.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=11852&t ype=page&from=user[/signatur]

    Abfahrt aus Oschersleben.


    Die Vorbereitungen für die Saison 2009 laufen schon auf Hochtouren.
    Der Wagen erhält eine neue Lackierung, der Motor kommt neu und das Getriebe wird revidiert. Dazu ändern wir die Einstellungen am Fahrwerk und testen das Ganze auf der GP-Strecke am Nürburgring.

    Mal mir was!

    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
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  2. #2
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    Es ist soweit, der Clio ist fast fertig!

    Wir haben über den Winter einiges getan, die Karosse hat ein neues Outfit bekommen, haben damit einige "Kampfspuren" beseitigt, der Motor wurde aufgrund ziemlicher Verschleißerscheinungen komplett überholt, inklusive Hohnen, neuer Kolbenringe, Lagerschalen, Ventile und alles, was man sonst noch so tauschen kann.

    Gestern haben wir dann den Motor und Getriebe ein- und den Wagen zusammengebaut. Beim ersten Start hörte man schon: Der Motor hat Druck! Läuft viel ruhiger (kann ein Rennmotor ruhig laufen?) und gleichmäßiger und macht keine Mucken.

    Eine Probefahrt war leider nicht drin, allerdings werden wir noch in den Genuss kommen. Vor dem Rennen soll der Motor schließlich 250km eingefahren werden.

    Renault hat eingeladen:
    Originaltext Renault:

    Renault rockt den Ring: Im Rahmen des 24-Stunden-Rennens 2009 auf dem Nürburgring (21. bis 24. Mai) organisiert Renault MotorSport ein ganz besonderes Event. Das First Renault Race Festival bringt spektakuläre Tourenwagen aus fünf Jahrzehnten Rennsportgeschichte im Zeichen der Rhombe zusammen.

    Mal mir was!

    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
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  3. #3
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    Das Gerät geht wie die Sau! Wir haben heute den ersten Test-Roll-out gemacht und sind eine dreiviertel Stunde über ein gesperrtes Areal gefahren.
    Der Öldruck ist schon im Stand 1.5 Bar höher als vorher, unter 4000 Umdrehungen liegt jetzt schon richtig Dampf an und auch sonst zieht das Gerät um Längen besser!

    Ein Absperrventil für die hintere Bremse wurde auch verbaut, da es in dem Wagen keine Handbremse gab, was ein Verladen auf dem Anhänger immer zwei Personen erforderte.

    Das neue Outfit ist auch komplett. Zugegeben, es sieht auf den ersten Blick etwas seltsam aus, aber der Wagen ist dadurch unverkennbar.
    Zum U-Boot-Grau passend der lachende Schwertfisch auf dem Kotflügel.

    [signatur]12622[/signatur]

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  4. #4
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    Der 1. Mai war unser Test-Tag auf der Nordschleife.

    Wir wollten den Tag nutzen, um den revidierten Motor zu testen, das Nordschleifen-Fahrwerk auszuprobieren und Tolga sollte den Ring kennen lernen.
    Sebastian hat Tolga ein paar Runden als Co mitgenommen, ihm die Strecke gezeigt und ein paar (viele) wichtige Dinge erklärt. Später durfte Tolga selbst die Strecke in Angriff nehmen und mal ein wenig mit dem Wagen rumprobieren.
    Bis auf das das Fahrwerk nicht gut eingestellt war, lief alles bestens, aber wir wollten eh nicht auf Zeit fahren, weswegen uns das nicht weiter gestört hat.

    Ich bin dann als Co dazugestiegen und habe mir mal ein Bild davon gemacht, wie ich meine Arbeit an dem Wagen gemacht habe und habe ein paar Eindrücke vpn der Strecke mitgenommen.

    Fazit des Tages: Der Motor rockt, bleibt auch trocken, das Fahrwerk ist von der Härte genau richtig für die Nordschleife, Teamwork war wieder astrein, wir hatten Spaß und Action. Nur die Pommes waren schweineteuer!

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    Der Wagen ist einsatzbereit, die Besatzung ebenso!


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    Die Aussicht als Beifahrer ist top, man sitzt nur viel zu niedrig!


    [signatur]12732[/signatur]

    Ausfahrt der Nordschleife.


    [signatur]12733[/signatur]

    Gab auch mal was zu tun, beim Aufsetzten hat sich der Diffusor gelöst.


    In der letzten Runde hab ich noch ein kleines Video gedreht...



    Das WE kommt eine gescheite Einstellung fürs Fahrwerk, eine Bremsenbelüftung und eine neue WSS.

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    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
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  5. #5
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    Die Planung für das WE konnte nicht so ganz eingehalten werden.

    Wir wollten als erstes die Scheibe austauschen. Allerdings war schon das herausschneiden nicht so einfach, da der Vorbesitzer nicht viel mit Scheiben einkleben am Hut hatte...
    Am oberen Scheibenrand teilweise gar nicht geklebt, seitlich eine grade mal 1-2mm dicke Fuge, am unteren Scheibenrand eine 3cm breite Kleberaupe.

    [signatur]12785[/signatur]

    Später haben wir auch noch festgestellt, dass uns die Jungs von Renault die falsche Scheibe geschickt haben.

    Zu der Erkenntnis gekommen, haben wir dann beschlossen, keine Lust mehr zu haben und ein anderes Mal weiter zu machen.

    Mal mir was!

    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
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  6. #6
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    Vom Mittwoch dem 20. bis Freitag den 22.5. hatten wir Großes vor. Nicht, dass an dem WE auch noch das 24H-Rennen war, das hat uns nicht so sehr betroffen.

    Unsere Bühne war das Renault Race Festival, bei dem wir eine gute Figur machen wollten. Die Vorbereitungen liefen ja schon eine ganze Weile, immerhin sollte alles gutgehen, wenn die Zuschauer vom 24H-Rennen auch bei uns zugucken.

    Mittwoch Nachmittag waren wir im Fahrerlager angekommen und haben direkt angefangen, uns dort einzurichten.

    [signatur]12980[/signatur]

    Das Zelt haben wir vor der Veranstaltung besorgt, die passende Transportkiste auch noch schnell gebaut. Der Chef war zwar der Meinung, dass das Zelt alles in allem recht klein wäre, aber wenn man die Grundfläche sieht, weiß man, dass es reicht!

    [signatur]12979[/signatur]

    Teddy hat es mit "Ausrüstung immer am Mann" etwas zu ernst genommen.

    [signatur]12978[/signatur]

    Um alles einzurichten und aufzubauen, haben wir ca. 2 Stunden benötigt. Vielleicht auch etwas länger, aber es ging recht zügig voran. Wie man sieht, in dem Zelt war noch genug Platz, dass im hinteren Bereich unser Aufenthaltsraum war, in dem auch 2 von uns übernachtet haben.

    [signatur]12977[/signatur]

    Donnerstag Vormittag ging es mit dem Wagen zur Technischen Abnahme. Kann man sich etwas wie den TÜV vorstellen, allerdings harmloser. Nach der TA musste der Teamchef zurück nach GE und hat mir die Teamleitung für den Tag übertragen. "Alles easy!" hab ich noch gedacht, und den Rest des Tages kam ich nicht einmal mehr zum Fotografieren. Fahrerbesprechung, Teambesprechung, Vorbereitung zum ersten 70-Min-Training, alles im Auge behalten und koordinieren, ist schon nicht ohne!

    [signatur]12976[/signatur]

    Knapp ein Viertel des Fahrerlagers am N-Ring war für das Renault-Race-Festival vorgesehen. Es war beeindruckend! 150 Renault-Rennwagen aus allen Klassen und Altersstufen waren vertreten, Renault selbst hat die Verpflegung aller Teams übernommen und uns noch eine Grillparty gesponsert. Viele Piloten kamen aus dem Ausland, aus China sind allein 15 Fahrzeuge gestartet.

    [signatur]12975[/signatur]

    So überfüllt wie das Fahrerlager war Freitag Vormittag auch die Boxengasse. Man ist sich gegenseitig über die Schuhe gelaufen, jeder wollte mit seinem Boxenwagen irgendwohin, es war scheinbar ein heilloses Durcheinander.
    Seltsamerweie hat sich das aber recht schnell aufgelöst und jeder seinen Platz gefunden.

    [signatur]12974[/signatur]

    Tolga fliegt grad in die Box ein. Beim Training haben wir alle 3 Runden einen Check gemacht, um mögliche Probleme frühzeitig erkennen zu können. Während des Stopps wurde allerdings das Training abgebrochen.

    [signatur]12973[/signatur]

    Der Grund dafür war einer der chinesischen Piloten, der vor Tolga im Wehrseifen schwer verunglückt ist. Tolga hatte das Glück, dem Wagen noch ausweichen zu können, ansonsten wäre das Festival für uns schon zu Ende gewesen.
    Der Chinese hat seinen Clio komplett auf das Dach gelegt und 35m Leitplanke zerdroschen.

    [signatur]12972[/signatur]

    Wir haben eine Trophäe mitgenommen! Es war eine sehr gelungene Veranstaltung für uns. Wir haben von 49 Startern den 11. Platz belegt, wobei wir aber noch mehr hätten erreichen können, allerdings wollten wir nicht riskieren, den Wagen zu beschädigen. Dennoch war es für uns eine riesige Leistung, die das Team gebracht hat.

    [signatur]12971[/signatur]

    Hier noch ein nettes Gruppenfoto dem größten Teil des Teams.
    Von rechts nach links:
    Sebastian, unser Teamchef und Organisator. Er lebt für den Motorsport und bewegt Berge, um das Team nach vorne zu bringen.
    Daneben Sebastian, auch Teddy genannt. Er ist unser Transporter, sprich er ist für die Logistik, den Transport und den Aufbau zuständig, ist in unserem Team auch die "Security".
    In der Mitte Tolga, unser Fahrer. Hat die letzten Rennen sehr gute Leistungen gebracht, fährt auf der Nordschleife allerdings als Neuling, aber mit dem Messer zwischen den Zähnen!
    Daneben Timon, macht mit mir die Technik am Clio und die Boxenstopps, kümmert sich im Training und während den Rennen um alles, was mit den schwarzen Gummis zu tun hat.
    Ganz links ist meine Wenigkeit. Ich habe die gleichen Aufgaben wie Timon, vertrete Sebastian als Teamchef, wenn er nicht da ist.


    Das Race-Festival war für uns eine sehr schöne Veranstaltung, wir haben viele neue Connections aufgebaut und Bekannte getroffen, Motorsport miterlebt und selbst veranstaltet, ein gutes Teamwork hingelegt und sehr viel Spaß dabei gehabt!
    Zudem waren Jan35i und RacerCRX im Fahrerlager und haben uns besucht. Sehr cool!

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    CTS-Racing - Das Interview


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