Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: B4 Limo = Fahrspass + Umweltschutz

  1. #1
    Lebender Foren-Almanach Avatar von B4 VR6
    Name
    Ronny
    Ort
    Anklam
    Beiträge
    4.757

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CDM

    Registriert seit
    15.07.2005

    B4 Limo = Fahrspass + Umweltschutz

    tja mein oranger B4 sollte ein paar leuten hier aus dem forum bekannt sein. an dem wagen wurde fast alles nachgerüstet was es von vw für das model gab. und was kamm bei raus? der fahrspass ging zurück da die kiste immer schwerer wurde. so konnte es nicht bleiben. zudem hörte man in der automobilscene schlagwörter wie kraftstoffsparen, umweltbewußtsein...

    zudem waren an der karosse kampfspuren zu sehen die es auszubessern galt. also ab zum verwerter und altmetall gekauft. sprich türen, kotis, motorkaube... halt alles was ich an ner schlachtlimo ausbauen konnte. mal zur info, die schlachtlimo war vw geflegt und hatte vor kurzem grad ne insp bekommen. aber halt auch abs motor ohne ausstattung. egal brauchte nur paar frische bleche.

    also hab ich mal angefangen die blechteile an der limo zu tauschen bzw den wagen zu entkernen. an den heckdeckel kamm auch gleich ein gfk teil zur anprobe.
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Lebender Foren-Almanach Avatar von B4 VR6
    Name
    Ronny
    Ort
    Anklam
    Beiträge
    4.757

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CDM

    Registriert seit
    15.07.2005
    und was passiert? es wurde winter. das heißt nix schrauben am wagen da die halle nicht mehr erreichbar war für mehere wochen. also ersatzprojekt. hab mir ein 125er cross fahrrad für den täglichen weg zur arbeit gebaut. das mopet wurde komplett zerlegt, sandgestrahlt, lackiert und zusammengebaut. so ist alles recht original nur leichter umbau zur supermoto. aber ich hätte nie gedacht das ein 5 jahre altes motorrad so rostig sein kann. farbe hatte ich noch von meinem passat ubrig und hab mich mal selber im lacken versucht. ergebnis ist zufriedenstellend.
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Lebender Foren-Almanach Avatar von B4 VR6
    Name
    Ronny
    Ort
    Anklam
    Beiträge
    4.757

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CDM

    Registriert seit
    15.07.2005
    aber zurück zum passat. der innenraum ist jetzt soweit entkernt und für weitere maßnahmen freigelegt. ich hätte nie gedacht was für massen an kunststoff und dämmmatten vw in das auto gepackt hat.
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Lebender Foren-Almanach Avatar von B4 VR6
    Name
    Ronny
    Ort
    Anklam
    Beiträge
    4.757

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CDM

    Registriert seit
    15.07.2005
    nächster schritt motorhaubenverlänerung. ist ja kein großer akt. gebrauchte scheinwerefer einbauen. auf das außenglas einen 1 cm abstandshalter drauf und es geht los. habe erst die beiden äußeren teile angepasst und dann das mittelteil. alles dann verschweißen, verzinnen, roststop drauf und fertig.
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    Lebender Foren-Almanach Avatar von B4 VR6
    Name
    Ronny
    Ort
    Anklam
    Beiträge
    4.757

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CDM

    Registriert seit
    15.07.2005
    dann die restlichen blecharbeiten + farbe.

    habe bis jetzt schon mal anbauteile selber gelackt und auch schon den b3 syncro matt gemacht aber das hier war eine ganz andere sache. also erstmal schleifen, schleifen und schleifen. ein paar stellen mußten auch noch nachgearbeitet werden wie radläufe vorne, schiebedachaussparrung entfernen wozu die dachhaut von ner spenderlimo genommen hatte. außerdem sollte die karosse wieder mit zierleisten ausgestattet werden. eine neue seitenwand rechts und links mußten deswegen einzug halten. so konnte ich den hinteren radlauf diesmal besser anpassen das die reifen platz bekommen. war jedenfalls recht aufwendig die sache. bilder hab ich leider keine von der aktion da die speicherkarte von meiner cam einen abgang machten.

    jedenfalls jetzt wurde es bunt. der innenraum + motorraum wurden gefüllert und weiß lackiert. eine drecksarbeit im innenraum zu lacken. obwohl alles leer ist bleibt kaum platz sich zu bewegen. dann die außenhaut. zuerst alles füllern + schleifen. dann kamm eine schicht silber auf alle teile und dadrauf dann candyrot. die türen + motorhaubeninnenseite wurden auch rot.

    ein paar stellen sind leider im lack. auf den bilder ist es nur schwer zu erkennen. im ganzen bin ich aber mit der lackierung zufrieden. die schwierigkeiten bei dem candylack ist halt die geringe deckkraft und so hat sich leider auch etwas staub abgesetzt. läßt sich halt nicht vermeiden wenn man keine lackierkabine hat.
    Angehängte Grafiken

  6. #6
    Lebender Foren-Almanach Avatar von B4 VR6
    Name
    Ronny
    Ort
    Anklam
    Beiträge
    4.757

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CDM

    Registriert seit
    15.07.2005
    die vorder und hinterachse wurde zudem neu gelagert. alle gummilager sind neu. die 4 querlenkerlager sind aus PU. die vorderachse wurde dann noch vom dreck befreit und wurde eingebaut. auf chrom oder ähnliches wurde bewußt verzichtet.

    zu erkennen ist auch das ich die beiden löcher hinter der batterie/ luftfilterkasten verschlossen habe. das ermöglicht die innenkotflügen weg zu lassen und so das der ölkühler besser durchströmt wird, im linken radkasten. der motorraum wird dabei aber nicht verschmutzt von aufgewirbeltem dreck durch die vorderräder.
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Lebender Foren-Almanach Avatar von B4 VR6
    Name
    Ronny
    Ort
    Anklam
    Beiträge
    4.757

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CDM

    Registriert seit
    15.07.2005
    so nächste große bauabschnitt ist fertig. der wagen ist wieder legal auf der straße unterwegs. die nächsten tage werden dann noch 2 "kleinigkeiten" dazu kommen aber das erfordert noch etwas arbeit.
    arbeitsschritte wie zB. der überrollkäfig werde ich hier nicht genauer erleutern. die vorschriften für ein solches vorhaben stehen im FIA Reglement. außerdem wird sowas wohl kaum ein 2ter vorhaben. falls es noch einer vorhat stehe ich mit rat zur verfügung.

    in dem käfig befindet sich zudem zwei recaro sitze mit passenden recaro sitzkonsolen. diese mußten 4 cm abgesenkt werden da sonst der kopf gegen die streben kommen könnte. und das war es schon fast. auf ein amaturenbrett durfte ich nicht verzichten, die mittelkonsole blieb auch erhalten wegen dem zigarettenanzünder (navi) und wenigstens eine ablage. die komplette dämmung, teppiche, verkleidungen... flogen raus.

    das einzige was ich mir gönnte war eine manuelle klima. denn bei 60°C im wagen macht fahren keinen spass. auch auf ein radio wurde verzichtet da die musik vorne spielt bzw aus der ab zylinderkopf ragenden edelstall abgasanlage kommt. aber auch kleinigkeiten wie eine ZV hinten oder el scheibenwaschanlage wurde verzichtet. eine manuelle pumpe + 0,5l behälter reicht auch.

    das dach wurde aus optischen gründen mit carbonfolie beklebt, damit die carbon motorhaube (4,5kg) besser ins gesamtbild passt.

    bilder vom innenraum werde ich noch die tage ergänzen.

    zum abschluss möchte ich nur noch sagen das der wagen sich jetzt deutlich agiler und straffer fährt. das heck ist nicht zuleicht sondern passt zum fahrwerk. das untersteuern ist auch merklich zurückgegangen. und die fehlenden 250kg spürt man bei jedem gas geben. wobei der verbrauch um ca 1 l gesenk wurde. naja der verbrauch ist in dem wagen eh nicht das wichtigste. spass macht die limo auf jedenfall.

    würde mich freuen wenn auch mal einer was zu meinem umbau schreibt. das es auch kleinigkeiten gibt weiß ich selber aber ich hab halt allles alleine gemacht und nicht machen lassen/ bezahlen lassen.
    Angehängte Grafiken

  8. #8
    Lebender Foren-Almanach Avatar von B4 VR6
    Name
    Ronny
    Ort
    Anklam
    Beiträge
    4.757

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CDM

    Registriert seit
    15.07.2005
    oha man sind die bilder hier veraltet. müßte das ganze was wieder pflegen. verändert hat sich nicht viel. andem wagen ist nur noch zusätzlich ein dezenter spoiler auf die heckklappe gekommen und es wurden ca 4.000 km gefahren. ist halt nur ein 2. wagen.

    diesen winter wird es auch noch veränderungen geben aber dazu kommt erst später was. wer möchte dann sich den wagen gerne mal im sommer im infild beim vw blasen angucken.[attach][attach=112035][attach=112036]112034[/attach][/attach][/attach]
    Angehängte Grafiken

  9. #9
    Lebender Foren-Almanach Avatar von B4 VR6
    Name
    Ronny
    Ort
    Anklam
    Beiträge
    4.757

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CDM

    Registriert seit
    15.07.2005
    so hab doch noch bilder gefunden im fertigen zustand.
    Angehängte Grafiken

  10. #10
    Lebender Foren-Almanach Avatar von B4 VR6
    Name
    Ronny
    Ort
    Anklam
    Beiträge
    4.757

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CDM

    Registriert seit
    15.07.2005
    lange ist es her. hat sich seid den zu viel zugetragen. erst motorumbau auf 3.0 sauger der richtig spass gemacht hatte und dann 2013 umbau auf 3,0 T. motor lief von begin an super wurde dann eingefahren ca 500 km. dann zur dekra vollabnahme + leistungsmessung. die haben sich erst richtig angestellt aber das lief es gut. ausbeute 245ps bei 0,5 bar und noch kleinem tdi ladeluftkühler.

    bin dann auch ca 2000km mit dem wagen gefahren und hatte 0 probleme. leider kam dann ende mai ein 21jähriger fahranfänger und ist mir in die a säule gezimmert. ergebnis die karosse ist krumm. der käfig hat seinen sinn erfüllt und die energie verteilt.

    nach langer überlegung und meheren 35i s aufm hof werd ich mir aber wieder einen umbauen. bilder werde ich die tage mal hochladen.

    einmal 35i immer 35i

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •