Heut hab ich endlich den Basiswagen für mein neues Projekt geholt, einen MINI SPI Bj. 1994. Der Zustand is ähnlich wie beim T1, was den Rost betrifft, obwohl zwischen den Baujahren ja 33 Jahre liegen. Aber dafür hab ich auch nur ein Bruchteil des Geldes für den Mini ausgegeben was ich vorher für den Bulli bezahlt habe.
Als Basis aber gut genug für mich, weil das Dach ja eh runter komt und die komplette Front und Bodenbleche neu gemacht werden müssen, nicht zu vergessen auch die Schweller innen und außen.
Wichtig für mich das der Motor noch ordentlich läuft und das Getriebe nicht kratzt, er nen G-Kat hat und der Vorderachsrahmen noch okay ist.
Hier ein paar Bilder von der noch kleinen Rostlaube.
Umbau startet erst richtig im Frühjahr, aber ich wollt schon mal das Thema eröffnen.
Damit ihr erstmal wisst wo die Reise in etwa hin geht hier mal nen Bild von nem Mini Speedster (der Gelbe im Anhang). Allerdings nicht mit 10" und ohne Stoßstangen wie der da ist.
Was angedacht ist, ist zum einen die Lackierung in Hot Chocolat (Farbe vom dem new Mini-Ausschnitt im Anhang), die selben RSL-Felgen in 8x13 wie ich auf meinem anderen Mini habe (Mini im Anhang und gesondertes Felgenbild) nur in weiß und eben alle Anbauteile wie die Stoßstangen und Tankdeckel usw. in weiß, einen um ca. 10 cm gekürzten Scheibenrahmen und dezene Verbreiterungen, nicht so nen Bodykit wie bei meinem anderen Mini.
Übrigens möchte ich ja auf Flip-Front umbauen und dafür hab ich mir die Heckklappen-Scharniere vom Audi 80 Cabrio geholt. Die haben nen ziemlich starken Dämpfer und von dem Winkel her müsste es auch gut gehen mit dem Öffnen.
Was ich mir in der letzten Woche auch noch gegönnt habe ist der schöne alte Kompressor mit 400L Tank und 660L/Min Ansaugleistung. Das reicht für das gute Sandstrahlgerät und noch ein paar andere Dinge.
Haben uns ein 5 Tageskennzeichen geholt um den Mini mal ein wenig zu testen. Der Motor läuft super, obwohl der auch neu abgedichtet werden muss. ABER, der Rest des Minis ist ziemlicher Schrott und das ist gut so, denn damit kennen wir uns ja aus (siehe T1). Auf der Beifahrerseite ist es immer schön kühl von unten wegen dem kaum noch vorhandenen Blech zwischen Boden und Schweller. Rost ist überall und ich werde wohl noch ein paar Bleche bestellen müssen, aber dazu werden wir den Mini erstmal zerlegen um dann zu schauen was wir brauchen. Damit wird es dann in ca. 4 Wochen los gehen, denn meine Pritsche muss vorher gemacht werden, denn die brauch ich ja für den Transport des Schrott's, auch für den vom Mini.
Kurz noch: Wo ist der Unterschied vom rechten zum linken Bild, oder besser von der rechten zur linken Seite des Minis?