Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Kovus Limo stellt sich vor....

  1. #1
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002

    Kovus Limo stellt sich vor....

    Nachdem es nun endlich mal geschafft ist und ich nun auch so langsam sagen kann, dass mein Passat fertig ist, dachte ich mir, ich stelle ihn hier nun mal endlich komplett vor. Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Kommentar dazu abgeben würdet

    Hier nun der Verlauf:

    2001: Wie Alles Begann
    2002: Der Tuninganfang
    2003: Ein Relativ Ruhiges Jahr
    2004: Das Tuning Jahr
    2005: Das Jahr der „Vollendung“
    2006: Die Zukunft
    Umbau der BMW E36 Stoßstange für den 35i
    Umbau der Klarglasblinker aus VW T4
    Umbau der Hella DSW H1 auf Bi-Xenon
    Umbau der Mittelkonsole

  2. #2
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002

    2001: Wie Alles Begann

    Angefangen hatte es natürlich einmal damit das ich das Auto bekommen habe. Ich hatte damals eine Freundin in der Schweiz. Das Problem war, ich hatte damals nur meinen Käfer, der noch nicht Fahrbereit war und mein Vater hat einen VW Bus, der für weitere Strecken nicht geeignet ist. Also brauchte ich einen besseren Fahrbaren Untersatz. Zufälliger weise erfuhr ich, dass unser Feuerwehr Kommandant seinen Passat verkauft. Der Passi war damals in einem Top Zustand (ist er heute noch ) und für 7000 Mark gehörte er mir.


  3. #3
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002

    2002: Der Tuninganfang

    2002: Der Tuninganfang

    Im ersten Jahr ist nicht sonderlich viel passiert. Nur dass in diesem Jahr der Grundstein für die Veränderungen am Passat gelegt wurden. … Und zwar bemerkte ich recht überraschend, dass ein E34 auf nasser Fahrbahn ein besseres Bremsverhalten hat, als der Passat. Als ich das erfuhr beschloss ich sofort darauf den E34 einwenig an zu schieben. Das ganze belief sich dann etwa auf knapp 6000 Mark Schaden am Passi. Allerdings wollte ich keine Serienstoßstange mehr. Und so schaute ich mich ein wenig um und entschied mich für eine Mattig RS Stoßstange.


  4. #4
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002

    2003: Ein Relativ Ruhiges Jahr

    In diesem Jahr ist wiederum nicht viel Passiert. Die vom Unfall beschädigte Maske wich schließlich einer ABT Blende, die sich allerdings bei mir keine 3 Monate gehalten hat. Sie war durch wärme und falscher Lagerung dermaßen Verzogen, dass ich mich eintschloss sie wieder zu verkaufen. Ich baute mir dann eine Bad-Look Maske ohne Emblem, diese hat es aber dann nicht mal zum Lackierer geschaft, da mir so was überhaubt nicht gefällt. Somit kam dann wieder eine originale VW Maske drauf.
    Im Laufe des Jahres bekam er schließlich noch ein Gewindefahrwerk aus dem Hause FK …. Das Billigste was es gab, mehr war nicht drin.
    Bei Ebay bekam ich schließlich dann noch ein Paar DSW von Hella


  5. #5
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002

    2004: Das Tuning Jahr

    Dies war eigentlich das Jahr, in dem sich mein Passat am meisten verändert hat.

    Innenausstattung:
    Am Anfang des Jahres flog die Vinyl-Ausstattung raus und eine graue Lederausstattung wurde verbaut. Das Armaturenbrett wurde Farblich verändert und für kleine Extras, wie Fußraumbeleuchtung wurde die Mittelkonsole umgebaut

    Verspoilerung:
    Die Serien Scheinwerfer Maske wich der Seidl Blende. Diese hat zwar nen Batzen gekostet, ist aber ihr Geld wert. Bei ihr sieht man wenigstens, dass dort noch Designer am werk waren.
    Hinten bekam einen Heckansatz, der allerdings später wieder weichen sollte, da mir die Optik überhaupt nicht gefiel.
    Die Scheuerleisten wurden in Wagenfarbe lackiert.

    Sound:
    Im Kofferraum wurde dann eine „kleine“ Anlage mit zwei 30er Basslautsprecher verbaut. Um die Akustik in den Fahrgastraum zu bringen sind nun vier Bassreflexröhren von 10 cm Durchmesser in der Hutablage.

    Scheinwerfer:
    Da ich mit der Lichtausbäute der Hella DSW keineswegs zufrieden war, kam mir die Idee in ihnen Xenon zu verbauen. Allerdings wollte ich auch ein helleres Fernlicht, da die H3 Funseln ja wohl eher lächerlich sind.
    Bei einem Freund sah ich dann zufällig Bi-Xenon Projektoren, von denen ich mir sofort einen auslieh. Tatsächlich, sie passten fast! Und Kurz drauf hatte ich Bi-Xenon im Passi…. Was mir noch einiges an Kummer, Arbeit und Kosten bereiten sollte.
    Nach dem Ersten Eintragungsversuch folgten zwei weitere bis es nun endlich Amtlich genehmigt ist.

    Motor:
    Da mir dann irgendwie die 115 PS zu langweilig wurden entschloss ich mich für einen Umbau auf VR6. …. Der Erste Motor war nur leider Schrott und flog nach nem halben Monat wieder raus. Dann kam für 3500 Euro ein AT VR6 rein.
    Empfehlung zum VR6 Umbau : Ehrlich gesagt: NEIN, Ich würde mittlerweile eher einen bearbeiteten 16V einbauen.

    Abgas:
    Da auch der Kat hinüber war bekam er gleich nen Euro 2 Sport Kat und ne Komplettanlage von Sebring

    Allerdings gab es auch mal wieder ein kleinen Rückschlag…. Und zwar ein Fuchs. Dieser meinte offensichtlich sich Heldenhaft vors Auto schmeißen zu müssen. Somit waren die nächsten 2400 Euro fällig.


  6. #6
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002

  7. #7
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002

    2005: Das Jahr der „Vollendung“

    In diesem Jahr sind nun nur noch einpaar Sachen hinzu gekommen. So zum Beispiel eine E34 V-Look Komplett-Stoßstange, Originale elektrisch verstellbare u. Beheizte M Spiegel als auch M-Look Schweller. … Jeder der sich vielleicht wundert…. Sie sind verkehrt herum geklebt. Mir gefällt die längere Seite der Drehung im Schweller besser unter der längeren, vorderen Tür….
    Außerdem wurde endlich, nach einem Jahr hin und her getuhe das Xenon in den DSW Eingetragen. Und er bekam noch Klarglasblinker aus nem T4 Bus


  8. #8
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002

    2006: Die Zukunft

    Im Groß und ganzen soll das Passat Projekt nun beendet sein. Was nun noch irgendwann gemacht werden soll ist nicht mehr viel. Es soll ledigtlich evtl mal eine Edelstahl Gruppe A Anlage mit vier Rohren und Fächerkrümmer als Abgasweg dran. Ein besseres Fahrwerk währe auch nicht schlecht, ist aber nur ne kleine Überlegung, da ich eigentlich mit dem billigen FK zufrieden bin. Die Sitze müssten mal zum Sattler und das ganze Auto mal zum Lackierer. Mehr soll es eigentlich nicht mehr werden. Mir gefällt mein Passat nun richtig gut, aber wem gefällt sein eigener nicht

  9. #9
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002

    Umbau der BMW E36 Stoßstange für den 35i

    Benötigtes Material:

    -Serien Heckstoßstange
    -A2 Schrauben
    -GFK Reperatursets
    -Glasfaserspachtel
    -Karosseriekleber
    -jedemenge Gedult
    -und natüßlich eine BMW E36 V-Look Stoßstange (irgendwas ausu Ebay) mit Materialgutachten

    Ich war lange auf der Suche nach einer Heckstoßstange und habe nichts vernünftiges gefunden, da wie ja alle wissen das Angebot für den Passat nicht wirklich gros ist. ... Also suchte ich nach andere Fabrikate ... und siehe da: der E36 ist von den Maßen an der Heckstoßstange fast gleich. Höhe und breite passen ohne weiteres. die Stoßstange muss ledigtlich verlängert werden. und dass hab ich auch gemacht.



    Die Seitenteile wurden einfach mit hilfe einer Flex abgeschnitten und anschlißend wieder mit GFK verbunden, ca 10 cm länger als davor. in den Seitenteilen hab ich die originalen halter der Stoßstange verklebt, damit sie einfach wieder demontiert werden kann. Der Querträger ist mit Karosseriekleber eingeklebt und zusätzlich mit Edelstahlschrauben verschraubt.



    Das ganze wurde dann noch verspachtelt und mit ausdauer wieder in Form gebracht.



    und das Lackierte ergebnis:


    ... jetzt kann sich jeder überlegen ob es sich lohnt ... mal auf Kommentare gespannt

    Meine Meinung:
    Hat sich gelohnt. Hat nicht jeder, sieht nicht schlecht aus und ist eine komplette Stoßstange und kein Ansatz ...

  10. #10
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002

    Umbau der Klarglasblinker aus VW T4

    ein kleiner Umbaubergebnis für alle die Klarglasblinker wollen:

    Ich hatte mich schon ne weile nach Klarglasblinker für den B3 umgeschaut und irgendwie immer bei BMW oder ähnliche Fahrzeugen gesucht. dann ist mir Zufällig mal ein anderes Auto aufgefallen, dessen Blinker passen könnten. ... Der T4 Bus (alte Modell), somit bleibt man dann auch bei der VW Familie .
    Also mal auf gut glück vom T4 ein Paar Klarglasblinker besorgt und mal geschaut. ... Haben tatsächlich grob die selbe form. Also hab ich mich mal hin gehockt und mich ans werk gemacht. und am Schluss stellte ich fest, dass sie sogar äußerst gut in den Passat passen, seht einfach selbst! Sogar der bogenverlauf vom Scheinwerfer zum Blinker passt! das einzige was nicht ganz passt ist die Beule auf den Blinkern, dafür muss mann die Blende einwenig ausfräsen, stört aber nicht sonderlich.

    Der aufwand ist nicht sonderlich groß und lohnt sich meines Erachtens.


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •